Nicole Finkam

Meine musikalische Reise begann schon in früher Kindheit durch meinen Vater, der sich sehr im ortsansässigen Musikverein engagierte. Damals verzauberte mich vorerst die  Querflöte. Nach den obligatorischen zwei Blockflötenjahren, durfte ich endlich das Spiel der Querflöte erlernen. Doch mit zwölf Jahren entdeckte ich das Fagott, das mich bis heute fasziniert. Im Musikverein gross geworden und sehr gefördert, half ich bald darauf in den umliegenden Vereinen bei den grossen Konzerten aus und auch in Orchestern durfte ich viele Erfahrungen sammeln. Die Reise führte mich dann weiter nach Feldkirch ins Landeskonservatorium zu meinem Lehrer Allen Smith.

Nach vier Jahren schloss ich das Studium der Instrumental- und Gesangspädagogik erfolgreich ab. Ein Jahr später erweiterte ich meine Ausbildung mit dem Diplom für den Bachelor of Arts in Zusammenarbeit mit dem Mozarteum Salzburg. In diesen fünf Jahren des Studiums war ich bereits als Fagott- und Blockflötenlehrerin an drei Musikschulen tätig, und wirkte mit bei der jährlich organisierten Fagottwoche, der sozialen Vernetzung der Vorarlberger Fagottschüler und -lehrer. In dieser Zeit und bis es mich ins Emmental verschlug, war ich Mitglied des Symphonieorchester Vorarlberg und war in vielen anderen Ensembles und Orchester der Region im Dreiländereck engagiert.

Nach der Geburt meiner beiden Kinder widmete ich mich fast ausschliesslich – nebst einigen Einsätzen als Stellvertretung - der Mutterschaft. 2018 nahm ich die Arbeit als Fagottlehrerin an der Musikschule in Herzogenbuchsee mit grosser Freude wieder auf und ich konnte auch die Stelle in Langenthal übernehmen.

Ich freue mich darauf, Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene auf ihrer musikalischen Reise begleiten zu dürfen!

Unterricht Blockflöte

Start ins Musizieren mit der Flöte

Nicole Finkam

Blockflöten Unterricht findet in der Regel wöchentlich 40 Minuten statt. Je nach Alter des Kindes ist ein Start mit 30 Minuten pro Woche möglich. Gruppenunterricht ist eine Option.

Das Schulgeld der Einstiegsfächer Bambusflöte, Blockflöte und Ukulele wird in den ersten 4 Semestern mit 20% ermässigt.

40 Minuten wöchentlich CHF 624.00
Gruppenunterricht nach Absprache

Einzelunterricht Fagott /Fagottino

Nicole Finkam

Einzelunterricht findet in der Regel wöchentlich in Lektionen von 40 Minuten statt. (18 Lektionen pro Semester) Je nach Fach und Alter des Kindes ist auch ein Start mit 30 Minuten pro Woche möglich.

Kinder und Jugendliche bis zum 20. Altersjahr oder in Ausbildung bis zum 25. Altersjahr

40 Minuten wöchentlich: CHF 780 pro Semester
30 Minuten wöchentlich: CHF 614 pro Semester

Ab Erreichen des 20. Altersjahres ist die semesterweise Einreichung einer Ausbildungsbestätigung obligatorisch. Ein 14-täglicher Unterrichtsrhythmus ist möglich.

Abonnemente mit 40 Minuten-Lektionen: CHF 103 pro Lektion
Abonnemente mit 60 Minuten-Lektionen: CHF 154.50 pro Lektion

Wir bieten verschiedene Erwachsenen-Abos mit 3, 6 oder 12 Lektionen à 40 oder 60 Minuten an. In Absprache mit der Lehrperson können Sie den Unterrichtsrhythmus frei definieren. Natürlich können Sie aber auch den wöchentlichen Unterricht für das ganze Semester buchen.