Fritz Graber

„Musik ist wie ein Sonnenstrahl, der durch die Sinne zum Herzen dringt.“ (E. F. Stalder)

Fritz Graber ist 1965 in Ochlenberg geboren. Während seiner Kindheit wurde er von seinem Vater geprägt, der als Landwirt und Dirigent aktiv war. Sein erstes Instrument war die kleine Trommel. Mit acht Jahren spielte er damit im Posaunenchor. Dazu erlernte er das Spielen auf seinem Lieblingsinstrument, dem Kornett.

Sein Weg mit dem Kornett führte ihn unter anderem vom Posaunenchor über die Militärmusik zur Brass Band Berner Oberland. Während dieser Zeit spielte er mit beachtlichem Erfolg an diversen Schweizerischen Solistenwettbewerben. Seine Lehrpersonen waren Rudolf Graber, Manfred Obrecht und Véronique Gyger.

Nach seiner Erstausbildung zum Landwirt folgte der Eintritt in die Hochschule der Künste in Luzern. Er absolvierte die Ausbildung zum Blasorchesterdirigent bei Josef Gnos, Franz Schaffner und Heinz Della Torre. Seit 1990 ist Fritz Garber Dirigent des Posaunenchors  und der «Young People Brass» Ochlenberg. Weiter unterrichtet er an der Musikschule Langenthal.

Es liegt ihm viel daran, seinen Schülerinnen und Schülern nebst grundlegenden Fachkenntnissen auch Freude am Musizieren zu vermitteln, so dass sie ihr Instrument mutig und überzeugend einsetzen können.

Einzelunterricht Trompete

Rafael Camartin, Matthias Siegenthaler, Fritz Graber

Einzelunterricht findet in der Regel wöchentlich in Lektionen von 40 Minuten statt. (18 Lektionen pro Semester) Je nach Fach und Alter des Kindes ist auch ein Start mit 30 Minuten pro Woche möglich.

Kinder und Jugendliche bis zum 20. Altersjahr oder in Ausbildung bis zum 25. Altersjahr

30 Minuten wöchentlich: CHF 614 pro Semester

Ab Erreichen des 20. Altersjahres ist die semesterweise Einreichung einer Ausbildungsbestätigung obligatorisch. Ein 14-täglicher Unterrichtsrhythmus ist möglich.

Abonnemente mit 60 Minuten-Lektionen: CHF 154.50 pro Lektion

Wir bieten verschiedene Erwachsenen-Abos mit 3, 6 oder 12 Lektionen à 40 oder 60 Minuten an. In Absprache mit der Lehrperson können Sie den Unterrichtsrhythmus frei definieren. Natürlich können Sie aber auch den wöchentlichen Unterricht für das ganze Semester buchen.

Einzelunterricht Cornet

Rafael Camartin, Fritz Graber, Matthias Siegenthaler, Daniel Bichsel