Die ersten Schritte in die weite Welt der Musik

Unser breites Angebot für Kinder ab den ersten Lebensjahren bietet einen idealen Einstieg in die Welt der Musik. Mit altersgerechtem, spielerischen Lernen in Gruppen werden musikalische Fähigkeiten entwickelt und vor allem die Freude an der Musik geweckt. So tasten sich die Kinder auch ganz unverkrampft an die eigene Stimme und erste Instrumente heran.

Flyer «Eine Welt voller Musik»

Unterricht Ukulele

Das viersaitige Zupfinstrument mit exotischem Klang

ab 5 Jahre

Die Ukulele ist eine gitarrenähnliche viersaitige Kastenhalslaute, deren Saiten teilweise oder insgesamt doppelchörig sein können. Das Zupfinstrument ist bei gitarrenähnlichen Proportionen meist etwa 60 cm lang und 20 cm breit. Die vierte (oberste) Saite ist im Unterschied zur Gitarre oft nach oben oktaviert und damit höher als die mittleren Saiten gestimmt. Das verleiht der Ukulele den unverwechselbaren, vielfach als exotisch aufgefassten Klang.

Das Schulgeld der Einstiegsfächer Bambusflöte, Blockflöte und Ukulele wird in den ersten 4 Semestern mit 20% ermässigt.

Singwäut 1-3

Für Alle die sich fürs Singen, Tanzen, Erzählen und die Bühne interessieren

Jutta Schönhofer

Singwäut

Semesterunterricht ab Februar

Schnuppertermin: 6. Februar 2024

Kosten: 100.-

Die Singwäut steht allen Kindern (ab 1. Schuljahr) offen, die gerne singen, tanzen und Freude an Musik haben.

Weltenbummler – Eltern Kind Musik

Eine musikalische Weltreise für Kinder und Ihre Begleitperson

Sandra Rohrbach

0-5 Jahre

Kurszeiten

Montag & Dienstag

9.30 Uhr - 10.15 Uhr

10.30 Uhr - 11.15 Uhr

Kursbeschrieb

In altersgemischten Gruppen besuchen wir während 6 oder 10 Wochen einen Kontinent und lernen Lieder, Tänze und Instrumente der dortigen Kulturen kennen. Unsere Reiseleiterin ist eine Handpuppe, ein Tier des jeweiligen Erdteils. Weltenbummler weckt auf spielerische Weise die Freude an der Musik. Gemeinsam mit den Begleitpersonen wird gesungen, getanzt und musiziert. Gemischte Altersgruppen bilden eine familienähnliche Struktur und fördern das individuelle Lernen der Kinder.

Der Einstieg während eines laufenden Quartals ist jederzeit möglich.

Kosten

CHF 250.- (10 Wo Kurse Jan-März, April-Juli und Oktober-Dezember) inkl. CD und Liederbüchlein

CHF 170.- (6 Wo Kurs August-September) inkl. CD und Liederbüchlein

CHF 50.- (10 Wo Kurs), CHF 30.- (6 Wo Kurs) für jedes weitere Kind derselben Familie.

Geschwister jünger als 6 Monate (bei Kursbeginn) besuchen den Kurs gratis.

Musik und Bewegung

Musik erleben mit allen Sinnen

Jutta Schönhofer

Schnupperlektion

Freitag, 25. August 2023 von 14.15-15 Uhr

Anmeldungen werden ab sofort im Sekretariat angenommen.

Jeweils Freitag Nachmittag

14.15-15.00 Uhr oder (15.15-16.00 Uhr)

Gruppengrösse (6-10 Kinder ohne Begleitperson)

Singend, bewegend, hörend, musizierend, tanzend und spürend die Welt der Musik entdecken. In der Gruppe erkunden wir gemeinsam Klänge und Geräusche am eigenen Körper, Materialien, Stimme und Instrument.  Auf spielerische Weise erleben wir Rhythmus, Melodie und Zeit. Mit Spass an Musik und Freude an Bewegung erklingen musikalische Geschichten und klangvolle Fantasie. – für Kinder ab 4 Jahren

Kinder ab 4 Jahren mit Kindergarteneintritt

Gruppen à 6-10 Kinder CHF 240 pro Semester

Unterricht Bambusflöte

Ich baue mir mein eigenes Instrument

ab 5 Jahre

Mit jedem Tonloch, das das Kind in seine Flöte bohrt, wird die Auswahl an Liedern grösser. Weil jeder Ton vom Kind zuerst erarbeitet wird, ergibt sich von selbst ein ganzheitlicher methodischer Aufbau. Gehör, Stimme und Rhythmusgefühl werden intensiv geschult. Der weiche Klang der Bambusflöte lehrt sorgfältiges Blasen und Artikulieren und weckt den Sinn für hohe Tonqualität. Der Ausgleich zwischen kognitivem und handwerklichem Schaffen fördert eine ganzheitliche Entwicklung des Kindes.

Bambusflöten Unterricht findet in der Regel wöchentlich 40 Minuten statt. Je nach Alter des Kindes ist ein Start mit 30 Minuten pro Woche möglich. Gruppenunterricht ist eine Option.

Unterricht Blockflöte

Start ins Musizieren mit der Flöte

Nicole Finkam

Blockflöten Unterricht findet in der Regel wöchentlich 40 Minuten statt. Je nach Alter des Kindes ist ein Start mit 30 Minuten pro Woche möglich. Gruppenunterricht ist eine Option.