Jutta Schönhofer

Geboren und aufgewachsen bin ich im sonnigen Wallis. Mit vier Jahren begann meine musikalische Ausbildung in der Früherziehung, dann folgte Klavierunterricht, Klarinettenunterricht und Chorsingen. Ich habe mich früh sehr wohl gefühlt beim Musikmachen und es entwickelte sich eine Leidenschaft, sowie mein Beruf daraus. Bereits in der Schul- und Studienzeit wirkte ich bei mehreren Musikgesellschaften, Orchestern, Chören und Theater mit. Das Vereinsleben und das gemeinsame Musizieren bescheren mir bis heute klangvolle Erinnerungen.

Für das Studium bin ich anschliessend ins Berner Seeland umgezogen, wo ich 2018 meinen Master in Musikpädagogik in Musik und Bewegung mit Schwerpunkt Klavier an der Berner Hochschule der Künste in Biel abgeschlossen habe.  Zwei Projekte, auf welche ich gern zurückblicke, waren im Jahr 2017 «Peer Gynt» mit der Bühne Mörel (VS), wo ich mich erstmals als musikalische Leitung mit Eigenkompositionen, für die Gruppe entworfene Tanzchoreographien und meine, exklusiv für das Stück erlernte Akkordeon-Fertigkeiten, probieren durfte. 2018 stand ich zusammen mit der Jungen Oper Biel für mein Masterprojekt «der kleine Prinz» auf der Bieler Stadt-Theater-Bühne.

Aktuell bin ich selbständig als Klavierlehrerin und Kursleiterin beim Weltenbummler Bern für Eltern-Kind-Singen tätig. Als Korrepetitorin begleite ich den Frauenchor Muri-Gümligen am Klavier für Proben und Konzerte. Als Musikvermittlerin arbeite ich gern an der Schnittstelle zu Kunst, Sprache und verschiedenen Zielgruppen oder bin mit meinem Duo «ZUZweit» auf der Bühne.

Singwäut 1-3

Für Alle die sich fürs Singen, Tanzen, Erzählen und die Bühne interessieren

Singwäut

Semesterunterricht ab Februar

Schnuppertermin: 6. Februar 2024

Kosten: 100.-

Die Singwäut steht allen Kindern (ab 1. Schuljahr) offen, die gerne singen, tanzen und Freude an Musik haben.

Musik und Bewegung

Musik erleben mit allen Sinnen

Schnupperlektion

Freitag, 25. August 2023 von 14.15-15 Uhr

Anmeldungen werden ab sofort im Sekretariat angenommen.

Jeweils Freitag Nachmittag

14.15-15.00 Uhr oder (15.15-16.00 Uhr)

Gruppengrösse (6-10 Kinder ohne Begleitperson)

Singend, bewegend, hörend, musizierend, tanzend und spürend die Welt der Musik entdecken. In der Gruppe erkunden wir gemeinsam Klänge und Geräusche am eigenen Körper, Materialien, Stimme und Instrument.  Auf spielerische Weise erleben wir Rhythmus, Melodie und Zeit. Mit Spass an Musik und Freude an Bewegung erklingen musikalische Geschichten und klangvolle Fantasie. – für Kinder ab 4 Jahren